Interaktives Erleben von Stadtplanung, Mobilität in der Stadt der Zukunft, Umwelt, und Verkehrssimulationen in Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR).
Wie können digitale Tools dabei unterstützen, die Nutzung des öffentlichen Raums zu verbessern, Verkehr zu reduzieren und Gefahrenquellen zu entschärfen? In dieser Veranstaltung werden etwa am Fallbeispiel des Stuttgarter Marienplatzes aber auch anhand anderer Beispiele innovative Methoden und Tools – von maschinellem Lernen (KI) über Supercomputing, Simulation, die Integration von Sensornetzwerken, Szenarienentwicklung bis hin zu Visualisierung in virtueller und erweiterter Realität (VR und AR) präsentiert und diskutiert. Die Teilnehmenden können dabei selbst erfahren, welche Potenziale urbane digitale Zwillinge – also virtuelle Repliken realer Städte – haben und wie sie als faktenbasierte Entscheidungsgrundlage dienen können. Dabei tauchen sie in virtuelle Welten ein, visualisieren sonst unsichtbare Daten und können sogar ein wenig in die Zukunft blicken. Darüber hinaus präsentiert das HLRS weitere Beispiele, wie digitale Zwillinge kommunale Planungen unterstützen und zu mehr Nachhaltigkeit beitragen können.
In einer mobilen VR-Anlage präsentiert das HLRS in 7 themengleichen Timeslots die aktuellen Themen digital unterstützter Stadt- und Verkehrsplanung, quasi digitale Zwillinge im Einsatz und lädt zum Mitmachen ein.
Der Stadtplanertag richtet sich an interessierte Bürgerinnen und Bürger jeden Alters, aber auch an Planerinnen und Planer sowie Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger aus Kommunen.
Stuttgart
Jun 27, 2022 10:00
Jun 27, 2022 17:00
German
Back to list
Download PDF-Programm (10 MB)
Termin: Montag, 27.6.2022, 10.00 – 17.00 Uhr
Ort: 70173 Stuttgart, Rathaus, Marktplatz 1
Zielgruppe: Der Stadtplanertag richtet sich an interessierte Bürgerinnen und Bürger jeden Alters, aber auch an Planerinnen und Planer sowie Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger aus Kommunen.
Anmeldung: Hier können Sie sich anmelden.
Kontakt/Rückfragen: komm-vis(at)hlrs.de
Die Teilnahmezahlen sind begrenzt: Aus Platzgründen können wir max. 10 Anmeldungen pro Timeslot berücksichtigen. In allen Slots werden alle Schwerpunktthemen behandelt.
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Digitale Zwillinge für die Planung in Städten und Gemeinden
Sichere Städte für Radfahrer und Fußgänger