Bevor Sie sich für einen Kurs anmelden, lesen Sie bitte die Informationen zum "Entry Level" und zum "Content Levels", die auf der Seite mit den Kursinformationen angegeben sind. Dies wird Ihnen helfen, eine Fortbildungsmaßnahme auszuwählen, die Ihrem Wissensstand und Ihren beruflichen Anforderungen entspricht.
Die Entry Level gibt an, ob es Voraussetzungen für die Teilnahme an einem Kurs gibt. Sie wird in der rechten Spalte am Anfang jeder Kursliste angezeigt.
Weitere Einzelheiten finden Sie im Abschnitt Prerequisites in der Kursbeschreibung
In jeder Kursbeschreibung ist auch die Anzahl der Unterrichtsstunden für die einzelnen Lernstufen angegeben.
Beginners' content: Es sind keine Voraussetzungen erforderlich. Intermediate content: Für diese Kursteile werden typische Grundkenntnisse vorausgesetzt. Advanced content: Diese Inhalte können besonders für das High-Performance Computing (HPC) relevant sein. Community-traget and domain-specific content: Diese Inhalte sind auf die Interessen bestimmter HPC-Nutzergemeinschaften ausgerichtet.
Wichtig: Viele Kurse können eine Kombination aus Anfänger-, Fortgeschrittenen- und Community-spezifischen Teilen sein.
Bei einem 5-Tage-Kurs beginnen die ersten Tage in der Regel mit Inhalten für Anfänger, gefolgt von Inhalten für Fortgeschrittene und Profis. Daher kann ein Hauptthema zweimal in der Agenda auftauchen, zuerst auf Anfängerniveau und später in der Woche auf Mittelstufen- oder Fortgeschrittenenniveau.
0 bis 100: Es ist oft hilfreich, bei Null anzufangen und nach und nach alles zu lernen, was man für die Nutzung eines HPC-Systems (High Performance Computing) braucht.
Teilweise Kurse: Je nach dem spezifischen Programm solcher Kurse (auf der jeweiligen Kurs-Website) können Sie sich für bestimmte Tage anmelden, indem Sie z. B. die Teile für Anfänger und Fortgeschrittene wählen.
Klicken Sie auf eines der folgenden Themen, um nähere Informationen über Kursinhalte und Lernstufen zu erhalten (nur auf Englisch verfügbar).
Section numbers in parentheses refer to the MPI Standard Version 3.1:
Introduction to concepts of visualization
Introduction to the use of graphic tools
Extension of graphic tools with own programming steps
Coupling of simulations with real-time visualization
Visualization of parallel applications
Advanced themes
Introduction to GPU programming, Introduction to directive based programming using OpenACC or OpenMP GPU
Asynchronous execution, Parallel execution of kernels, Introduction to Multi-GPU programming
Advanced and Modern Concepts (CUDA Cooperative Groups, CUDA Graphs), Advanced Multi-GPU using e.g. MPI, NCCL or NVSHMEM
Levels not yet decided.
We acknowledge Reinhold Bader at LRZ, member of the Fortran Standardization Body, for the sorting of the topic "Fortran Programming Language", which can also be found here.
Numbered references in parentheses are to the currently valid Fortran 2018 standard (ISO/IEC 1539-1:2018); they are often entry points to further cross-references inside the standard. Otherwise, processor/platform dependencies and indications of best practices are pointed out where appropriate.