Da Simulationsmodelle immer komplexer und Datensätze immer größer werden, ist die grafische Darstellung von Daten zu einem wesentlichen Bestandteil von Wissenschaft und Technik geworden. Visuelle Darstellungen können schnell und intuitiv Muster in Simulationsdaten aufzeigen und ermöglichen es, Phänomene zu verstehen, die in der physischen Welt nicht zu sehen sind.
Die Visualisierungsabteilung des HLRS verfügt über leistungsstarke Virtual-Reality- und Augmented-Reality-Tools zur Umwandlung abstrakter Datensätze in immersive digitale Umgebungen, die diese Daten zum Leben erwecken. Interaktive Visualisierungen unterstützen Wissenschaftler:innen und Ingenieur:innen aus verschiedenen Fachbereichen sowie Akteure nicht-wissenschaftlicher Bereiche wie Architektur, Stadtplanung, Medien und Kunst.
Unsere CAVE-Projektionsumgebung und Software für die Remote-Zusammenarbeit verwandeln komplexe Datensätze in immersive, interaktive 3D-Visualisierungen, die Gruppendiskussionen, Analysen und Optimierungen in Echtzeit ermöglichen.
Bei der erweiterten Realität (Augmented Reality, AR) werden virtuelle Inhalte über Orte oder Produkte in der realen Welt gelegt, so dass sowohl sichtbare als auch normalerweise unsichtbare Merkmale der physischen Umgebung integriert werden.
Am HLRS unterstützen Visualisierungstools die Arbeit einiger Fachbereiche, von der Wissenschaft über die Entwicklung von Technologien bis hin zur öffentlichen Verwaltung und Kunst.
Diese am HLRS entwickelte Software integriert nahtlos Simulationen, Postprocessing und Visualisierungsfunktionalitäten.
Diese erweiterbare Softwareumgebung ist ein hoch skalierbarer Nachfolger von COVISE, der Daten-, Task- und Pipeline-Parallelität in hybriden Shared- und Distributed-Memory-Umgebungen mit und ohne Beschleunigungshardware nutzt.
OddLOT ermöglicht das Testen von autonomen und fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen in virtuellen Umgebungen unter Verwendung von anpassbaren Prototyp-Straßensystemen.
Wissenschaftler:innen der Visualisierungsabteilung des HLRS leiten Verbundsforschungsprojekte, die neue Anwendungen von virtueller Realität, künstlicher Intelligenz und anderen Technologien entwickeln und testen.
SRI DiTEnS erforscht, wie sich mithilfe von urbanen digitalen Zwillingen — auf der Grundlage von virtueller Realität — ein diskursiver Transformationsprozess mit den Stakeholdern in der Energieversorgung gestalten lässt.
Durch spannende, immersive Erlebnisse von aktuellen Ingenieurthemen in Virtual Reality und Augmented Reality soll das Interesse, die Motivation und die Begeisterung der Schüler und Schülerinnen für technische Fragestellungen gestärkt werden.
Das HLRS arbeitet gemeinsam mit anderen Zentren in Baden-Württemberg an der Entwicklung von Werkzeugen, die es ermöglichen, von entfernten Standorten aus in dreidimensionalen Virtual-Reality-Umgebungen zu tagen und zusammenzuarbeiten.
Das HLRS betreut Studenten, die an Forschungsprojekten in den Bereichen wissenschaftlicher Visualisierung, interaktiver Simulation, VR, AR, Fahrsimulation, Sensorsimulation oder maschinellem Lernen interessiert sind.
Unser Team produziert Videos für Institute der Universität Stuttgart, darunter Imagefilme, Dokumentarfilme und Interviews. Wir haben auch Erfahrung mit AV-Übertragung und Live-Event-Streaming, einschließlich der Produktion von DVDs von Veranstaltungen.
Abteilungsleiter, Visualisierung
13. Sep 2024
17. Jul 2024
09. Apr 2024
24. Jan 2024