DimensionLab3

Physikalisches Grundwissen an weiterführenden Schulen durch Reverse-Mentoring begreifbar machen
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Durch spannende, immersive Erlebnisse von aktuellen Ingenieurthemen in Virtual Reality und Augmented Reality soll das Interesse, die Motivation und die Begeisterung der Schüler und Schülerinnen für technische Fragestellungen gestärkt werden.

Die technischen und naturwissenschaftlichen Fächer sind bei Jugendlichen oft unbeliebt, da sie als sehr  schwierig wahrgenommen werden. Obwohl ingenieurwissenschaftliche Themen wie beispielsweise Klimawandel und erneuerbare Energien hochaktuell sind, fehlt häufig der Bezug zu den Lehrinhalten der jeweiligen Fachdisziplinen.

Trotzdem bringen viele Jugendliche große Begeisterung und Können für den Bereich der digitalen Medien mit. Das Projekt DimensionLab3 knüpft an diesem Interesse an, um Themen der Naturwissenschaften und Technik greifbar zu machen. Unter anderem ermöglicht es den Schüler und Schülerinnen unter, in interaktive, dreidimensionale Augmented- und Virtual-Reality-Umgebungen einzutauchen. Mit vielfältigen Angeboten werden die Möglichkeiten,  der Digitalisierung und Simulation in den Natur- und Ingenieurwissenschaften aufgezeigt und erlebbar gemacht.

MINT-Fächer sind die Grundlage für Innovation und Zukunft. Durch die spielerische und visuelle Vermittlung technischer Inhalte möchte DimensionLab3 Barrieren überwinden, die Schülerinnen und Schüler davon abhalten, sich mit den genannten Themen zu beschäftigen. So sollen Schülerinnen und Schüler für MINT-Studiengänge motiviert und die Schnittstellen zwischen Schulen und Hochschulen verbessert werden.

DimensionLab3 ist ein Verbundprojekt der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (HTW Saar), der Hochschule Esslingen und der Universität Stuttgart. Gefördert wird das Projekt im Zusammenhang mit der Ausschreibung „Freiraum 2022“ von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre.

Das HLRS trägt in dieser Zusammenarbeit mit einer ,,mobileCave” dazu bei, dass VR-Inhalte zu einem gemeinsamen und immersiven 3D-Erlebnis in den Schulen werden.

Außerdem wird an einer Innovation zur Erweiterung von VR-Anwendungen durch künstliche Intelligenz gearbeitet. Dadurch sollen die VR-Applikationen noch interaktiver gestaltet werden, damit Schülerinnen und Schüler bei der Exploration des VR-Inhalts Fragen zu stellen können. Diese werden dann durch eine KI beantwortet.

Projektpartner

  • Prof. Dr.-Ing. Frank Rückert (Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes)
  • Prof. Dr.-Ing. Hermann Knaus (Hochschule Esslingen)
  • Dr.-Ing. Uwe Wössner (Universität Stuttgart)
  • Tarek Khiar, M.Sc. (Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes)
  • Yusra Tehreem, M.Sc. (Hochschule Esslingen)
  • Leyla Kern, M.Sc. (Universität Stuttgart)
  • Karsten Peissner, M.Sc. (Universität Stuttgart)

Fördergeber

Kontakt

Uwe Wössner

Abteilungsleiter, Visualisierung

+49 711 685-65790 uwe.woessner(at)hlrs.de