Visualisierungstools wie Virtual Reality und Augmented Reality stoßen bei Künstler:innen und Kunstorganisationen auf zunehmendes Interesse. Mithilfe dieser Technologien lassen sich neue Arten von Kunstwerken erschaffen und technische Herausforderungen bewältigen. Über die Unterstützung wissenschaftlicher und technischer Forschung hinaus ist die Visualisierungsabteilung des HLRS an multidisziplinären Kooperation beteiligt, die Technologien für neue Anwendungen der Visualisierung in der Kunst entwickeln. Bei einigen dieser Aktivitäten arbeitet das HLRS-Team mit dem Media Solution Center Baden-Württemberg (MSC) zusammen. Das MSC wurde vom HLRS mitbegründet, um Innovationen in diesem Bereich unter Einsatz von Höchstleistungsrechnern und verwandten Technologien zu fördern.
Medienkünstler arbeiteten mit dem HLRS an Projekten, die sich mit der Interaktion zwischen Mensch und KI sowie der Ökologie in Städten befassen.
Das HLRS hat ein digitales Modell des Theaters mit der ältesten funktionstüchtigen Bühnentechnik der Welt in virtueller Realität erstellt. Der digitale Zwilling dient der Erforschung und Wahrung des Monuments.
Mithilfe von 3D-Scans und virtueller Realität hat das HLRS an der Planung für die bevorstehende Sanierung dieses bekannten Theaters mitgewirkt.
In Zusammenarbeit mit dem Visualisierungsteam des HLRS hat die brasilianische Künstlerin Regina Silveira ihr Virtual-Reality-Kunstwerk "Infinities" im Zentrum kreiert.