Der Lenkungsausschuss des Höchstleistungsrechenzentrum Stuttgart setzt sich aus Mitgliedern der Nutzergemeinschaft des Zentrums und anderen Expert:innen im Bereich des Höchstleistungsrechnens zusammen und berät das HLRS bei seinen Aktivitäten.
Auf seiner ersten Sitzung am 5. Oktober wählte der Lenkungsausschuss Prof. Dr. Thomas Ludwig, Direktor des Deutschen Klimarechenzentrums, zum Vorsitzenden des Ausschusses. Prof. Dr. Peter Bastian, Gruppenleiter für wissenschaftliches Rechnen an der Universität Heidelberg, wurde zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Die Amtszeit der beiden beträgt drei Jahre.
11. Okt 2022
Ankündigungen
Alle Nachrichten
Die Mitglieder des neuen HLRS-Lenkungsausschusses sind folgende:
Deutsches Klimarechenzentrum (DKRZ)
Universität Heidelberg
Universität Magdeburg
Bergische Universität Wuppertal
Universität Freiburg
Deutscher Wetterdienst
Universität Tübingen
Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik – ITWM
Universität Duisburg-Essen
Universität Stuttgart
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Universität Hohenheim
Zu den Aufgaben des Lenkungsausschusses gehört es, die Nutzung der Rechensysteme zu überwachen, Richtlinien für die Vergabe von Rechenzeit festzulegen und Entscheidungen über die Vergabe von Rechenkapazität für europäische, nationale und landesweite Projekte zu treffen. Darüber hinaus entscheidet der Lenkungsausschuss mit über die Auswahl von Hard- und Software, über Formalitäten im Zusammenhang mit der Buchhaltung und über die Festlegung von Betriebsregeln für das System.