HLRS tritt dem Smart Data Solution Center bei

Foto eines Konferenzraums mit Zuhörern, die eine Präsentation verfolgen.
Der neu gegründete Verein Smart Data Solution Center beteiligte sich an den Smart Data Innovation Days 2024, die Anfang November in Karlsruhe stattfanden. Foto: SICOS BW

Diese neue Mitgliederorganisation fördert die Zusammenarbeit zwischen Datenanalyseanbietern, -anwendern und -forschern, um Datenanalyse- und KI-Technologien im privaten Sektor voranzutreiben.

Das Smart Data Solution Center Baden-Württemberg (SDSC) startete 2014 als Kooperationsprojekt, um Forschende und kleine sowie mittlere Unternehmen (KMU) aus dem deutschen Mittelstand zusammenzubringen und durch Smart-Data-Technologien Innovationen zu beschleunigen. Seitdem hat das SDSC zahlreichen KMU geholfen, den Wert ihrer gesammelten Daten und deren Anwendungen für Datenanalyse und KI zu erkennen.

Das Karlsruher Institut für Technologie und SICOS BW initiierten das SDSC mit einem Zuschuss des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg. Es entwickelte sich zu einem nachhaltigen Geschäftsmodell und wurde kürzlich als eigenständig finanzierter Mitgliederverein eingetragen.

Mit der Gründung des neuen Vereins trat das Höchstleistungsrechenzentrum Stuttgart (HLRS) dem Smart Data Solution Center bei, um dessen Erfolg zu unterstützen. Weitere Gründungsmitglieder sind BREOS GmbH, EDI GmbH, iodataGmbH, KIT, SICOS BW GmbH, SSC-Services GmbH, Validaitor UG und XPLN GmbH. Dieses Netzwerk aus Unternehmen, Non-Profit-Organisationen und Forschungseinrichtungen soll die Data-Science-Community landesweit vernetzen. Das HLRS unterstützt die SDSC-Community mit leistungsstarken Rechenressourcen und technischem Fachwissen.

Zukünftig plant das SDSC, die direkte Zusammenarbeit zwischen Industrie und führenden KI-Forschenden zu fördern, indem es strategische Partnerschaften erleichtert. Es wird KMU beim Zugang zu Expertenschulungen in Datenanalyse und KI-Methoden sowie bei rechtlichen Fragen zur Datennutzung beraten. Diese Kooperationen sollen Erfolgsgeschichten schaffen, die anderen Unternehmen als Vorbild dienen.

Am 4. und 5. November stellte das SDSC die neue Vereinigung bei den Smart Data Innovation Days 2024 vor. Die Veranstaltung, organisiert mit dem Smart Data Innovation Lab und vier nationalen KI-Dienstleistungszentren, brachte Forschung und Industrie zusammen, um Anwendungen von Datenanalyse und KI im privaten Sektor zu diskutieren. Besucher:innen informierten sich über IT-Entwicklungen und Anwendungen großer Sprachmodelle und tauschten sich mit Expert:innen aus.

Die Mitgliedschaft im SDSC steht allen Unternehmen und akademischen Partnern offen, die an der Entwicklung von Data-Science-Lösungen mitwirken möchten.

— Christopher Williams

Erfahren Sie mehr

Smart Data Solution Center Baden-Württemberg

Künstliche Intelligenz am HLRS