Das Höchstleistungsrechenzentrum Stuttgart (HLRS) hat kürzlich ein Audit seines Umweltmanagementsystems erfolgreich abgeschlossen und behält somit die Zertifizierung nach dem Environmental Management and Audit System (EMAS). Das von dem unabhängigen Umweltgutachter OmniCert durchgeführte Verfahren umfasste eine gründliche Überprüfung der Umweltkennzahlen, des Umweltmanagementsystems und anderer Nachhaltigkeitsaktivitäten des Zentrums.
19. Apr 2024
Ankündigungen
Systeme & Infrastruktur
Nachhaltigkeit & Umwelt
Alle Nachrichten
Das HLRS hat in diesem Zuge auch eine aktualisierte Umwelterklärung veröffentlicht, die eine der Voraussetzungen für die EMAS-Zertifizierung ist. Die 58-seitige Publikation enthält Informationen über die Nachhaltigkeitsinitiativen des HPC-Zentrums und bietet einen allgemeinen Überblick über dessen Umweltleitlinien. Darüber hinaus enthält sie auch die neuesten verfügbaren Daten zu Umweltkennzahlen wie dem Energieverbrauch, eine Dokumentation der Nachhaltigkeitsprojekte des HLRS und eine Erklärung, wie das Umweltmanagement des HLRS zur Erreichung der Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals) beiträgt.
EMAS wurde von der Europäischen Union entwickelt und ist das anspruchsvollste System für das Umweltmanagement in Organisationen weltweit. Das HLRS qualifizierte sich erstmals für die EMAS-Zertifizierung im Jahr 2020 und bleibt das einzige Höchstleistungsrechenzentrum seiner Größe, das diesen Standard erreicht hat. Die Verpflichtung zur kontinuierlichen Verbesserung der Umweltleistung ist eine Schlüsselkomponente für die Aufrechterhaltung der EMAS-Zertifizierung, und daher werden in der Umwelterklärung auch neue, kürzlich gestartete Initiativen beschrieben. In der Umwelterklärung werden auch die Nachhaltigkeitsaspekte des HLRS bei der Planung der nächsten Generationen von Supercomputern und dem damit verbundenen Ausbau der Einrichtungen und der technischen Infrastruktur erläutert.
Erfahren Sie mehr über Nachhaltigkeit und Umwelt am HLRS.
—Christopher Williams