Als Zentrum innerhalb der Universität Stuttgart nimmt das HLRS Studierende auf, die im Rahmen ihres Studiums ein Forschungsprojekt durchführen möchten. Hier finden Sie eine unvollständige Liste von Themen, die sich für Bachelor- und Masterarbeiten eignen, sowie Themen für allgemeine Studienarbeiten.
Wenn Sie Studentin oder Student sind und eine eigene Idee haben, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren, sofern diese mit wissenschaftlicher Visualisierung, interaktiver Simulation, VR, AR, Fahrsimulation, Sensorsimulation oder maschinellem Lernen zu tun haben.
Es gibt keine strikten Voraussetzungen, aber denken Sie daran, dass Sie etwas zusätzliche Zeit einplanen müssen, falls Sie für Ihre Arbeit eine neue Programmiersprache lernen müssen.
Alle Arbeiten können auf Deutsch oder Englisch verfasst werden.
Abteilungsleiter, Visualisierung
Heutige Grafikprozessoren bieten ausreichend Möglichkeiten für pixelbasierte Beleuchtungsberechnungen. Sie können genutzt werden, um Materialeigenschaften auf physikalisch exakter Weise darzustellen. Das Ziel ist die Implementierung einer Reihe von GLSL-Shadern, die die in glTF beschriebenen Materialeigenschaften darstellen. Die Shader werden in OpenCOVER verwendet. Erforderliche Zustandsattribute wie Uniformen und Vertexattribute müssen in OpenSceneGraph implementiert werden.
Ein Renaturierungsprojekt im Bottwartal sieht die Beweidung durch Wasserbüffel vor.
Im Rahmen eines mehrjährigen Forschungsprojekts werden die Auswirkungen der Wasserbüffel auf Flora und Fauna untersucht. Das HLRS erfasst das Gebiet regelmäßig mit einer Drohne und stellt eine Webseite zur Verfügung, auf der Bilder und andere Daten, die vor Ort gesammelt wurden, abgerufen werden können, siehe hierzu. wasserbueffel.hlrs.de. Die Seite ist mit OpenLayers implementiert. Das Ziel ist es, diese Webseite mit einem Editor zu erweitern, der es erlaubt, die Avifauna vor Ort zu kartieren.
Programmiersprachen: Javascript, Node.js
Unser OpenDRIVE-Straßeneditor soll um einen flexiblen Verkehrszeicheneditor erweitert werden.
Dies beinhaltet die Anordnung mehrerer Verkehrsschilder an einem einzelnen Mast sowie einen Texteditor für Straßenschilder.
Programmiersprache: C++
API: OpenSceneGraph/OpenGL/Cal3D
Ältere Menschen sind oft sturzgefährdet und benötigen dann sofortige Hilfe, aber die derzeitigen Notrufe sind oft umständlich zu bedienen, führen zu vielen Fehlalarmen und decken nur Teile einer Wohnung ab. Wir beabsichtigen, Algorithmen zu entwickeln, die automatisch Personen erkennen, die Hilfe benötigen. Als Hardware werden NVIDIA Jetson Nano oder AGX Xavier Module mit Kameras, Mikrofonen und Lautsprechern eingesetzt. Diese Arbeit wird sich auf alle Aspekte des maschinellen Lernens konzentrieren, von der Beschriftung von Daten aus der wirklichen Welt, über das Training und die Ausführung von Neuronennetzen, bis hin zur zuverlässigen Kommunikation mit den Nutzer:innen des Systems.
Entwicklung eines GLSL Shaders zur Visualisierung von Autoscheinwerfern Wünschenswert: C/C++, OpenGL Kenntnisse
Entwicklung von GLSL Shadern zur Visualisierung von Fahrbahneffekten Wünschenswert: C/C++, OpenGL Kenntnisse
Erweiterung eines bestehenden Echtzeit-Fahrdynamikmodells für den HLRS-Fahrsimulator in virtueller Realität Wünschenswert: C/C++
Interaktive Simulation der Klimatisierung von Rechenräumen Voraussetzung: C/C++
Messung und Analyse der Latenz- und Reaktionszeiten einer Fahrdynamiksimulation am HLRS-Fahrsimulator in virtueller Realität Voraussetzungen: C/C++, Grundverständnis der Fahrdynamiksimulation
Aufbereitung und Verarbeitung räumlicher Punktwolken aus Laserscans für die virtuelle Realität Voraussetzungen: C/C++, fundierte mathematische Kenntnisse zur Verarbeitung räumlicher Daten
Entwicklung eines VISTLE Lesemoduls für StarCCM+ Daten Voraussetzung: C/C++
Automatische Kamerakalibrierung unter Berücksichtigung variabler Brennweite (Zoom oder Wechseloptiken) Voraussetzung: C/C++, OpenCV
Markerloses “Inside-Out”-Kameratracking für die rechnerunterstützte forensische Photogrammetrie und 3D-Rekonstruktion Voraussetzung: C/C++, OpenCV
Visualisierung von Strömungssimulationen der Daimler AG mit Hilfe des parallelen Visualisierungssystems VISTLE, Entwicklung geeigneter Lesemodule Voraussetzuung: C/C++
Simulation der Schiffsbewegung bei Wellengang und Wind zur Simulation des autonomen Landens von Hubschraubern auf Schiffen mit Hilfe von OpenFOAM Wünschenswert: C/C++, numerische Simulation
Entwicklung und Implementierung eines Tischscanners für automatisiertes 3D-Scannen kleiner Objekte Wünschenswert: C/C++, OpenCV