Cape Reviso

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Mithilfe einer Kombination aus maschinellem Lernen, Sensortechnologie, Netzwerkanalyse und virtueller Realität in digitalen Zwillingen entwickelt das HLRS Planungs- und Entscheidungshilfetools für die Analyse und Reduzierung von Konflikten zwischen Radfahrer:innen und Fußgänger:innen.

Cape Reviso entwickelt Planungs- und Entscheidungshilfen für die Analyse und Reduzierung von Konflikten zwischen Radfahrer:innen und Fußgänger:innen sowie zur Unterstützung der Stadt- und Verkehrsplanung. Hierfür greift Cape Reviso auf eine Kombination aus Methoden des maschinellen Lernens, der Sensorik, der Netzwerkanalyse und der virtuellen Realität in digitalen Zwillingen zurück. Mithilfe dieser Kombination wird das Projekt Methoden für Datenanalyse und Simulation bereitstellen, die einen datenbasierten Ansatz zur Entscheidungsfindung bieten. Der frühzeitige Einsatz digitaler Zwillinge in Planungs- und Entscheidungsprozessen verbessert die Integration unterschiedlicher Fachkenntnisse in kollaborative und partizipative Prozesse. Er zielt auf eine Verbesserung der gefühlten und tatsächlichen Sicherheit des Straßenverkehrs und des öffentlichen Raums ab.

Ein vom HLRS geleitetes Arbeitspaket wird eine Vielzahl von Methoden zusammenführen, die aufeinander aufbauen oder sich gegenseitig ergänzen. Dazu gehört die Entwicklung innovativer Ansätze, die maschinelles Lernen, szenariobasierte Fahrsimulationen und digitale Zwillinge in virtueller und erweiterter Realität nutzen. Ziel ist es, die genannten Schlüsseltechnologien eng zu verzahnen, um eine bessere Entscheidungsgrundlage für die Planung von Verkehrsführung im Rad- und Fußverkehr zu erreichen.

Laufzeit

01. Juli 2020 -
01. Juli 2024

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Visualisierung

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Förderung

BMVI

Fördergeber

Kontakt

Uwe Wössner

Abteilungsleiter, Visualisierung

+49 711 685-65790 uwe.woessner(at)hlrs.de