ENRICH

Energie, Nachhaltigkeit, Ressourceneffizienz in IT und Rechenzentren
Logo for ENRICH project.

Im Forschungsprojekt ENRICH werden die aktuellsten Entwicklungen im Bereich der Informationstechnologien und der Rechenzentren auf Ressourceneffizienz und deren Nachhaltigkeitspotential hin untersucht.

Zur möglichst ganzheitlichen Abschätzung der Auswirkungen der zunehmenden Digitalisierung auf den Energie- und Ressourcenverbrauch in Baden-Württemberg werden im Forschungsprojekt ENRICH die aktuellsten Entwicklungen im Bereich der Informationstechnologien und der Rechenzentren auf Ressourceneffizienz und deren Nachhaltigkeitspotential hin untersucht. Die innovationsgetriebene Geschwindigkeit der Entwicklung von Hardware und Anwendungen für Rechensysteme steigt dabei seit Jahrzehnten unverändert intensiv. Die gleichzeitig zunehmende Komplexität der Technologien erhöht den Verständnisanspruch von Maßnahmen zur nachhaltigen Verbesserung der Umweltleistung.

Hierzu sollen im Forschungsprojekt ENRICH die aktuellsten Megatrends der IT-Technologien, die nachhaltige Beschaffung, die Entwicklung bewährter und neuartiger Energieeffizienzmaßnahmen – einschließlich Abwärmenutzung – beispielhaft untersucht werden. Die Integration der Anwenderperspektive ist maßgeblich dafür, dass die vorgeschlagenen Lösungen trotz erhöhter Komplexität dem Menschen nutzen. Das HLRS wird sich vorrangig mit der Analyse von Lieferketten für IT-Hardware, dem Einsatz von KI für höhere Energie- und Ressourceneffizienz und dem Betrieb digitaler Infrastrukturen, einschließlich effizienter Programmierung, effizientem Rechenzentrumsbetrieb und der Nutzung intelligenter Netze beschäftigen.

Laufzeit

01. April 2021 -
31. März 2023

Förderung

UM Baden-Württemberg, BWPLUS program

Projektpartner

  • HLRS (Koordinator)
  • Institut für Energiewirtschaft und Rationelle Energieanwendung (IER, Universität Stuttgart)
  • Dialogik gGmbH
  • Universität Ulm

Fördergeber

Kontakt

Natalie Lewandowski

Abteilungsleiterin, Project Controlling and Management Office

+49 711 685-61669 natalie.lewandowski(at)hlrs.de