S+T+ARTS AIR

Artistic Innovation for European Resilience
Keyvisual image main

S+T+ARTS AIR ermöglicht mithilfe von Supercomputing-Technologien und -Fachwissen innovative Kooperationen zwischen Kunst, Wissenschaft und Technologie.

S+T+ARTS ist eine Initiative der Europäischen Kommission zur Förderung von Allianzen aus Wissenschaft, Technologie und Kunst. Ziel ist es, ein europäisches Konzept für technologische Innovation umzusetzen, das sich an menschlichen Bedürfnissen und Werten orientiert.

Wissenschaft, Technologie und Kunst bilden eine Verbindung mit einem außerordentlich hohen Potenzial für kreative und reflektierte Innovation. Um diese Innovation zu fördern, stellt das Projekt Air for European Resilience (AIR) Künstler:innen die Technologie und das Know-how von zwei der führenden europäischen Supercomputing-Zentren zur Verfügung: dem Höchstleistungsrechenzentrum Stuttgart und dem Barcelona Supercomputing Center. S+T+ARTS AIR entsteht aus acht Organisationen aus fünf Ländern und unterschiedlichen Wissensbereichen — Technologie, Forschung, Industrie und Kultur. Gemeinsam werden sie neue Methoden und Prozesse für die Integration von Kunst in die Wissenschaft und die digitale Innovation entwickeln. Aus dem Projekt werden systematische und langfristige Kooperationen entstehen, die die Rolle der Kunst in Wissenschaft und Industrie (und umgekehrt) würdigen.

Zu diesem Zweck veranstaltet AIR insgesamt 10 S+T+ART-Residencies für Künstler:innen. Ihre kreative Arbeit basiert auf dem Konzept der Luft als gemeinsames und übergreifendes Thema.

Projektpartner

  • HLRS
  • Media Solution Center Baden-Württemberg e.V. (MSC)
  • Barcelona Super Computing Center (BSC)
  • Sony Europe B.V. (SONY CSL)
  • Fundación Épica La Fura dels Baus (Epica)
  • In4Art BV (In4Art)
  • Kulturno izobraževalno društvo PiNA (PiNA)
  • RCR LAB·A, S.L. (RCR)
Laufzeit

01. April 2023 -
30. November 2024

Website
Förderung

Europäische Kommission (CNECT 2022)
MWK Baden-Württemberg

Fördergeber

EC Logo: European Commission
MWK Logo: Baden-Württemberg Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst

Kontakt